Cesáreo Sáez, ein oscarreifer Mikrobiologe

Cesáreo Sáez ist einer der angesehensten Mikrobiologen Spaniens. Er untersucht jene mikroskopischen Organismen, die in unserer Umgebung gefunden werden können. Seine Forschung konzentriert sich dabei vor allem auf Kulturgüter wie unterirdische Höhlen und Nekropolen. Tatsächlich ist Cesáreo einer der größten Experten für Pilze und Bakterien aus der Altamira-Höhle, die er seit 20 Jahren analysiert. In der Höhle von Lascaux machte er 2013 eine Entdeckung, die in diesem Jahr zu den zehn wichtigsten Entdeckungen der Welt zählte: ein Pilz, der noch nie zuvor beschrieben worden war. Für ihn war dieser Fund wie der Oscar der biologischen Vielfalt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert