Jairo Ruiz: Pionier im spanischen Paratriathlon

Jairo Ruiz aus Almeria erhielt seine erste Medaille bei den paralympischen Spielen im spanischen Triathlon in Rio 2016. Sein Bronze ging in die Geschichte eines Sports ein, den er seit seinem 11. Lebensjahr betreibt. Zuvor widmete er sich dem Schwimmen und dem Kampfsport Taewkondo. Der Geburtsfehler an seinem linken Arm hinderte ihn nicht darán, sein ganzes Leben lang für seine Ziele zu kämpfen. So schaffte er unter anderem eine Weltmeisterschaft in Duathlon und eine Europameisterschaft im Cross-Duathlon. Seit vier Jahren lebt Jairo Ruiz im Hochleistungssportzentrum in Madrid und bezieht ein Stipendium des ADOP Plans, der paralympische Sporttalente fördert. Es trainiert jeden Tag zwischen fünf und sechs Stunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert